Home
Über uns
Kontakt
Fotos
Gästebuch

Das Quartett Saxuevia ging hervor aus dem Saxophon-Quartett der Musikschule Nagold, welches von Ralph Gundel ins Leben gerufen wurde, um besonders begabten Musikschülern zusätzliche Förderung im Bereich Ensemblearbeit zu bieten. Nach intensiver Probenarbeit ist in der Zwischenzeit ein Klangkörper entstanden, der es durchaus geschafft hat, in den Bereich professioneller Ansprüche vorzudringen. So wurde die Formation beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ bereits mehrfach mit Landespreisen in der Kategorie „Sax-Ensemble“ ausgezeichnet.

Mehrere Auftritte beim Schwarzwald Musikfestival, Konzerte beim Nagolder „Jazzsommer am Rathaus“ und den Herrenberger Jazztagen sowie musikalische Umrahmungen verschiedener Veranstaltungen (z.B. Jahresfest des Kreistages) sind nur einige der Gelegenheiten, bei denen „Saxuevia“ die Zuhörer begeistern konnte. Die musikalische Bandbreite erstreckt sich dabei von Jazz und Latin über Ragtime bis hin zum Tango, klassischen Arrangements und modernen Originalkompositionen. Unter anderem finden sich Titel von Astor Piazzolla, Paquito d'Rivera, Dizzie Gillespie, Lennie Niehaus und Thelonious Monk im Repertoire.

Dem Zuhörer bietet sich - durch den nicht alltäglichen, unverbrauchten aber auch gewöhnungsbedürftigen Sound eines Saxquartetts mit seiner Ausdrucksskala vom klaren, teils schrillen Sopransax bis zum tiefen, manchmal grummelnden Bariton - ein musikalisches Erlebnis der besonderen Sorte.